The English version follows the German text.
In case of discrepancies between both versions of this Document, the German version shall prevail. In case of dispute, the German version of this Document shall be binding.
Im Fall von Widersprüchen zwischen den beiden Fassungen hat die deutschparchige Fassung Vorrang. Im Streitfall ist die deutsche Fassung verbindlich.
Allgemeine Geschäftsbedinungen
- Geltungsbereich
- Angebote und Leistungsbeschreibungen
- Bestellvorgang und Vertragsabschluss
- Preise und Versandkosten
- Lieferung, Warenverfügbarkeit
- Zahlungsmodalitäten
- Eigentumsvorbehalt
- Sachmängelgewährleistung und Garantie
- Haftung
- Speicherung des Vertragstextes
- Schlussbestimmungen
- Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular für Verbraucher
1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Ilia Frolov - PhonoPhönix,
Hallesche Str. 7A, 10963, Berlin (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der Telefonnummer / WhatsApp +49 171 4738748 sowie per E-Mail unter [email protected].
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 5 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 5 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.
4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.
6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Bei Verkauf verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.
7.2 Soweit die anlässlich von Reparaturen eingefügten Ersatzteile o.ä. nicht wesentliche Bestandteile werden, behalte der Verkäufer ihm das Eigentum an diesen eingebauten Teilen bis zum Ausgleich aller seiner Forderungen aus dem Vertrag vor.
7.3 Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder kommt er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt nicht nach, kann der Verkäufer vom Kunden den Gegenstand zum Zwecke des Ausbaus der eingefügten Teile herausverlangen. Sämtliche Kosten für Zurückholung und Ausbau trägt der Kunde.
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften und beträgt sechs Monate ab Auslieferungstag.
8.2 Die Gewährleistungsfrist beträgt für alle Arbeitsleistungen sowie für eingebautes Material (ausgenommen Pitch, Nadeln und Systeme, insofern im Angebot inbegriffen) sechs Monate.
8.3 Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.
8.4 Von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen sind: Fehler, die durch Beschädigung, falschen Anschluss oder falsche Bedienung des Kunden verursacht werden; Schäden durch höhere Gewalt, z.B. Blitzschlag; Mängel durch Verschleiß bei Überbeanspruchung mechanischer oder elektromechanischer Teile, die durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch verursacht werden oder Mängel durch Verschmutzung; Schäden durch außergewöhnliche mechanische, chemische oder atmosphärische Einflüsse wie Kometeneinschläge.
9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
9.6 Zur Mängelbeseitigung hat der Kunde dem Verkäufer die nach billigendem Ermessen erforderliche Zeit und Gelegenheit zu gewähren. Der Kunde hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass dem Verkäufer das beanstandete Gerät zur Untersuchung und Durchführung der Reparatur zur Verfügung steht. Abholung nach gesonderter Absprache. Verweigert der Kunde dies oder verzögert er dies unzumutbar, bin der Verkäufer von der Mängelhaftung befreit.
9.7 Verkäufer haftet für Schäden und Verluste an dem Reparaturgegenstand, soweit den Verkäufer ein Verschulden trifft und der Reparaturgegenstand sich in seinen Räumlichkeiten befindet. Im Falle der Beschädigung bin der Verkäufer zur lastfreien Instandsetzung verpflichtet. Ist dies unmöglich oder mit unverhältnismäßigem Kostenaufwand verbunden, ist der Wiederbeschaffungswert zu ersetzen. Dasselbe gilt bei Verlust. Darüber hinausgehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit meinerseits vorliegt.
10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11.2. Vertragssprache ist deutsch.
11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
12. Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular für Verbraucher
12.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Abweichend davon beträgt die Widerrufsfrist im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
12.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei dem Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie dem Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, am Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir holen die Waren ab.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
12.3 Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Ilia Frolov - PhonoPhönix,
Hallesche Str. 7A,
10963, Berlin,
Deutschland,
E-Mail-Adresse: [email protected]
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den
Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
______________________________________________________
______________________________________________________
Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) _________________
_______________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
_______________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_______________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
12.4 Hinweise zur Rücksendung von Waren
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware.
Bitte senden Sie die Ware nach Möglichkeit in Originalverpackung und Umverpackung mit sämtlichem Zubehör und allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Sind die Originalverpackung oder die Umverpackung nicht mehr in Ihrem Besitz, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
Terms & Conditions
- Scope
- Offers and Service Descriptions
- Order Process and Conclusion of Contract
- Prices and Shipping Costs
- Delivery, Availability of Goods
- Terms of Payment
- Retention of Title
- Warranty for Material Defects and Guarantee
- Liability
- Storage of the Contract Text
- Final Provisions
- Cancellation Policy and Cancellation Form for Consumers
1. Scope
1.1. These General Terms and Conditions in the version valid at the time of the order exclusively apply to the business relationship between Ilia Frolov - PhonoPhönix,
Hallesche Str. 7A, 10963, Berlin (hereinafter referred to as "Seller") and the customer (hereinafter referred to as "Customer").
1.2. You can reach our customer service for questions, complaints and objections via phone / WhatsApp at +49 171 4738748 and via email at [email protected].
1.3. A consumer in the sense of these General Terms and Conditions is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that predominantly are outside their trade, business or profession (§ 13 BGB).
1.4. Diverging terms and conditions of the customer are not recognized unless the seller expressly agrees to their validity.
2. Offers and Service Descriptions
The presentation of the products in the online shop does not constitute a legally binding offer but an invitation to submit an order. Service descriptions in catalogs as well as on the seller’s websites do not have the character of an assurance or guarantee.
All offers are valid “while supplies last,” unless otherwise noted in the product description. Errors excepted.
3. Order Process and Conclusion of Contract
3.1. The customer can select products from the seller’s assortment without obligation and collect them in a so-called shopping cart using the button [add to cart]. Within the shopping cart, the product selection can be modified, e.g. deleted. The customer can then proceed to complete the order process via the [Proceed to Checkout] button.
3.2. Using the button [order with obligation to pay], the customer submits a binding offer to purchase the goods in the shopping cart. Before submitting the order, the customer can review and modify the data at any time, use the browser’s “back” function to return to the shopping cart, or cancel the order process altogether. Mandatory information is marked with an asterisk (*).
3.3. The seller will then send the customer an automatic confirmation of receipt via email, which lists the customer’s order again and which the customer can print out using the “Print” function (order confirmation). The automatic confirmation of receipt merely documents that the customer’s order has been received by the seller and does not constitute acceptance of the offer. The purchase contract is only concluded when the seller ships the ordered product to the customer within 5 days, hands it over, or confirms the shipment to the customer within 5 days with a second email, explicit order confirmation, or by sending the invoice.
3.4. If the seller offers advance payment, the contract is concluded upon provision of the bank details and request for payment. If the payment is not received by the seller within 10 calendar days of sending the order confirmation, even after a second reminder, the seller will withdraw from the contract with the consequence that the order becomes void and the seller is not obligated to deliver. The order is then settled for both buyer and seller without further consequences. Reservation of the item in case of advance payments is therefore made for a maximum of 10 calendar days.
4. Prices and Shipping Costs
4.1. All prices listed on the seller’s website include the applicable statutory value-added tax.
4.2. In addition to the stated prices, the seller charges shipping costs for delivery. The shipping costs are clearly communicated to the buyer on a separate information page and during the order process.
5. Delivery, Availability of Goods
5.1. If advance payment is agreed upon, delivery will be made after receipt of the invoice amount.
5.2. If the delivery of the goods fails due to the fault of the buyer despite three delivery attempts, the seller may withdraw from the contract. Any payments made will be refunded to the customer immediately.
5.3. If the ordered product is not available because the seller is not supplied with this product by their supplier through no fault of their own, the seller may withdraw from the contract. In this case, the seller will immediately inform the customer and, if applicable, propose the delivery of a comparable product. If no comparable product is available or the customer does not wish to receive a comparable product, the seller will immediately refund any payments already made by the customer.
5.4. Customers will be informed about delivery times and delivery restrictions (e.g., restrictions on deliveries to certain countries) on a separate information page or within the respective product description.
6. Terms of Payment
6.1. The customer can choose from the available payment methods within the order process, before completing the order. Customers will be informed about the available payment methods on a separate information page.
6.2. If payment by invoice is possible, payment must be made within 10 days of receipt of the goods and the invoice. For all other payment methods, payment must be made in advance without deduction.
6.3. If third-party providers are involved in the payment processing (e.g., PayPal), their General Terms and Conditions apply.
6.4. If the due date for payment is determined by the calendar, the customer will be in default simply by missing the deadline. In this case, the customer is required to pay statutory default interest.
6.5. The customer’s obligation to pay default interest does not exclude the seller's right to claim further damages due to default.
6.6. The customer is entitled to offset only if their counterclaims have been legally established or acknowledged by the seller. The customer can exercise a right of retention only to the extent that the claims arise from the same contractual relationship.
7. Retention of Title
7.1. The goods remain the property of the seller until full payment has been made.
7.2. If spare parts or similar items are inserted during repairs but do not become essential components, the seller retains ownership of these installed parts until all his claims arising from the contract have been settled.
7.3. If the customer falls into arrears or fails to meet obligations under the retention of title, the seller may demand the return of the goods for the purpose of removing the inserted parts. The customer bears all costs for retrieving and removing the goods.
8. Warranty for Material Defects and Guarantee
8.1. The warranty is determined by statutory provisions and lasts for six months from the date of delivery.
8.2. The warranty period is six months for all labor services and installed materials (except for pitch, needles, and systems, if included in the offer).
8.3. A guarantee is only provided for the goods supplied by the seller if explicitly offered. Customers will be informed about the guarantee conditions before initiating the order process.
8.4. Warranty does not apply to: defects caused by damage, incorrect connection, or improper handling by the customer; damage caused by force majeure, e.g., lightning strikes; defects due to wear and tear from overuse of mechanical or electromechanical parts caused by improper use or defects due to contamination; damage from extraordinary mechanical, chemical, or atmospheric influences like comet impacts.
9. Liability
9.1. For the seller’s liability for damages, the following exclusions and limitations apply regardless of other statutory requirements for claims.
9.2. The seller is fully liable if the cause of the damage is due to intent or gross negligence.
9.3. The seller is also liable for slight negligence in the breach of essential obligations, the breach of which jeopardizes the achievement of the contract’s purpose, or for the breach of obligations whose fulfillment is necessary for the proper execution of the contract and upon which the customer regularly relies. In such cases, however, the seller is only liable for the foreseeable, typical contractual damage. The seller is not liable for the slight negligence of other obligations than those mentioned in the previous sentences.
9.4. The above limitations of liability do not apply in cases of injury to life, body, or health, for a defect after the assumption of a guarantee for the quality of the product, or for fraudulently concealed defects. Liability under the Product Liability Act remains unaffected.
9.5. To the extent that the seller’s liability is excluded or limited, this also applies to the personal liability of employees, representatives, and vicarious agents.
9.6. For the elimination of defects, the customer must grant the seller the necessary time and opportunity at their reasonable discretion. In particular, the customer must ensure that the defective item is made available to the seller for inspection and repair. Pickup can be arranged separately. If the customer refuses or unreasonably delays this, the seller is released from liability for defects.
9.7. The seller is liable for damage or loss of the repair item only if the seller is at fault and the repair item is located on the seller’s premises. In the case of damage, the seller is obliged to repair the item free of charge. If this is impossible or involves disproportionate cost, the seller must reimburse the replacement value. The same applies in case of loss. Further claims, especially claims for damages by the customer, are excluded unless there is intent or gross negligence on the part of the seller.
10. Storage of the Contract Text
10.1. The customer can print the contract text before submitting the order to the seller by using the print function of their browser in the final step of the order process.
10.2. The seller will also send the customer an order confirmation with all order details to the email address provided. With the order confirmation, or at the latest with the delivery of the goods, the customer will also receive a copy of the General Terms and Conditions along with the cancellation policy, shipping costs, and delivery and payment terms. If you have registered in our shop, you can view your placed orders in your profile area. Furthermore, we store the contract text but do not make it publicly accessible on the internet.
11. Final Provisions
11.1. The place of jurisdiction and performance is the seller’s registered office if the customer is a merchant, a legal entity under public law, or a special fund under public law.
11.2. The language of the contract is German.
11.3. Platform of the European Commission for online dispute resolution (ODR) for consumers: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. We are neither willing nor obligated to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.
12. Cancellation Policy and Cancellation Form for Consumers
12.1 Right of Withdrawal
You have the right to cancel this contract within 14 days without giving any reason.
The withdrawal period is 14 days from the day you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the last item.
In the case of a contract for the delivery of goods in several partial deliveries or pieces, the withdrawal period is 14 days from the day you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the last partial delivery or piece.
To exercise your right of withdrawal, you must inform the seller with a clear declaration (e.g., by a letter sent by post or an email) about your decision to withdraw from this contract. You can use the attached withdrawal form, but it is not mandatory.
To meet the withdrawal deadline, it is sufficient to send the notice of your decision to withdraw before the withdrawal period has expired.
12.2 Consequences of Withdrawal
If you withdraw from this contract, we will refund all payments we have received from you, including delivery costs (except for the additional costs arising from your choice of a delivery method other than the cheapest standard delivery offered by us), immediately and no later than 14 days from the day we receive your notification of withdrawal from this contract. We will use the same payment method for this refund that you used for the original transaction unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged fees for this refund.
We may withhold the refund until we have received the goods back or you have provided proof that you have returned the goods, whichever is earlier.
You must return the goods to us immediately and in any case no later than 14 days from the day you inform us of the withdrawal from this contract. The deadline is met if you send the goods before the period of 14 days has expired.
We will arrange for the collection of the goods.
You are only liable for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling other than what is necessary to establish the nature, characteristics, and functioning of the goods.
12.3 Sample Withdrawal Form
(If you wish to withdraw from the contract, please fill out this form and send it back.)
To:
Ilia Frolov - PhonoPhönix,
Hallesche Str. 7A,
10963, Berlin,
Germany,
Email address: [email protected]
I/We hereby withdraw from the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*):
______________________________________________________
______________________________________________________
Ordered on (*) ____________ / received on (*) _________________
______________________________________________________
Name of the consumer(s)
______________________________________________________
Address of the consumer(s)
______________________________________________________
Signature of the consumer(s) (only if this form is submitted on paper)
______________________________________________________
Date
(*) Cross out what is not applicable.
12.4 Instructions for Returning Goods
Please avoid damaging or soiling the goods.
Please return the goods, if possible, in their original packaging and outer packaging with all accessories and packaging components. If the original packaging or outer packaging is no longer in your possession, please use other suitable packaging to ensure adequate protection against transport damage and avoid any claims for damages due to improper packaging.
KI-translated to English from the German version.